Bond-Regisseur kritisiert NSA

01.11.2015, 17:14 Uhr
· Online seit 01.11.2015, 17:06 Uhr
Sam Mendes, James-Bond-Regisseur, könnte sich nicht vorstellen, mit seinem Filmhelden einen Drink zu nehmen, das sei gefährlich. Den neuen Bond-Film «Spectre» sieht der Oscar-Preisträger vor allem als Kritik an den Überwachungstechniken von Geheimdiensten wie der NSA.
David Scarano
Anzeige

Der Film zeige sehr gut, «wie gefährlich das Argument ist, dass man alles an Information braucht, von deinen Handy-Daten bis zu deinen Gesundheitswerten, um ein neues 9/11 oder Ähnliches zu verhindern», sagte der 50-jährige Brite dem deutschen Nachrichtenmagazin «Focus».

Und: «Wenn man quasi jeden vorab wie einen Schuldigen behandelt, begibt man sich auf sehr dünnes Eis», warnt Mendes vor der Sammelwut, wie sie bei dem US-Geheimdienst entlarvt wurde.

veröffentlicht: 1. November 2015 17:06
aktualisiert: 1. November 2015 17:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige