Janukowitsch würde im Nachhinein Proteste mit Armee niederschlagen

26.11.2016, 09:09 Uhr
· Online seit 26.11.2016, 01:32 Uhr
Drei Jahre nach dem Beginn der Maidan-Proteste in Kiew hat der damalige ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch Bedauern über seine Entscheidung geäussert, die Proteste nicht von der Armee niederschlagen zu lassen.
Anzeige

Es sei sein «grösster Fehler» gewesen, dass er nicht «die Kraft» zur Unterzeichnung eines Dekrets gefunden habe, um die Armee einzuberufen und das Kriegsrecht zu verhängen, sagte Janukowitsch am Freitag im südrussischen Rostow am Don.

Ein Einsatzbefehl an die Armee «wäre die einzige Möglichkeit gewesen, die Radikalen zu stoppen», fügte Janukowitsch hinzu. «Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen, den Ausweg in einem Blutbad zu suchen.»

Auf dem als Maidan bekannten Unabhängigkeitsplatz in Kiew hatten im November 2013 wochenlange Kundgebungen für eine Annäherung der Ukraine an die EU begonnen. Im Februar 2014 kam es zu heftigen Strassenkämpfen, bei denen mehr als hundert Menschen getötet wurden.

Die Zuspitzung der Proteste führte zum Sturz von Präsident Janukowitsch. Er flüchtete zunächst ins ostukrainische Donezk und setzte sich später mit russischer Hilfe nach Russland ab. Seitdem lebt er dort im Exil.

Unter Janukowitschs Nachfolger Petro Poroschenko kam es zu einer bis heute andauernden militärischen Konfrontation zwischen der ukrainischen Armee und prorussischen Separatisten in der Ostukraine, die nach Angaben Kiews von Moskau unterstützt werden.

veröffentlicht: 26. November 2016 01:32
aktualisiert: 26. November 2016 09:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige