Japanische Firma Tanaka kauft Metalor

12.07.2016, 12:41 Uhr
· Online seit 12.07.2016, 12:13 Uhr
Das Neuenburger Edelmetall-Unternehmen Metalor wird vollständig vom japanischen Unternehmen Tanaka Kikinzoku Kogyo übernommen. Die Metalor-Aktionäre haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Einen Kaufpreis nannte Metalor in der Mitteilung vom Dienstag nicht.
Angela Mueller
Anzeige

Tanaka sei vor allem in Asien aktiv, während Metalor eine starke Präsenz in Europa und Nord- und Lateinamerika habe, wird die Transaktion begründet. In dieser Hinsicht würden sich die Unternehmen gut ergänzen. Laut Mitteilung unterstützt die Metalor-Direktion die Übernahme.

Die Transaktion muss noch von den Wettbewerbsbehörden in mehreren asiatischen Ländern genehmigt werden. Auch nach dem Verkauf wird Metalor seinen Namen behalten.

Das 1885 gegründete japanische Familienunternehmen Tanaka beschäftigt 3500 Mitarbeiter und zählt zu den Marktführern in der Produktion und Veredelung von Edelmetallen, wie es weiter heisst.

veröffentlicht: 12. Juli 2016 12:13
aktualisiert: 12. Juli 2016 12:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige