Japans Kaiser Akihito will laut Medienberichten abdanken

13.07.2016, 14:42 Uhr
· Online seit 13.07.2016, 14:02 Uhr
Japans Kaiser Akihito will in den kommenden Jahren abdanken. Dies berichteten mehrere japanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise. Der im Volk beliebte 82 Jahre alte Tenno habe seine Absicht dem kaiserlichen Haushofamt mitgeteilt.
Michael Ulmann
Anzeige

Sein Sohn, Kronprinz Naruhito, würde nach ihm den Thron besteigen. Jedoch muss hierzu zunächst das Thronfolgegesetz geändert werden, da dieses eine Abdankung des Monarchen nicht vorsieht.

Kaiser Akihito bestieg am 7. Januar 1989 den Thron. Er ist das Oberhaupt der ältesten Erbmonarchie der Welt. Akihito leidet schon seit längerem unter einer angeschlagenen Gesundheit, auch wenn weder er noch seine Ehefrau, Kaiserin Michiko, sich dieses bislang gross anmerken liessen.

veröffentlicht: 13. Juli 2016 14:02
aktualisiert: 13. Juli 2016 14:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige