Jeb Bush sorgt mit Twitter-Mitteilung für Aufsehen

17.02.2016, 06:07 Uhr
· Online seit 17.02.2016, 05:35 Uhr
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Jeb Bush hat am Dienstag mit einer Twitter-Meldung für Aufsehen gesorgt. Er postete nach dem Besuch eines Waffenherstellers das Bild einer Pistole mit der Gravur «Gov. Jeb Bush» - unter der Überschrift «America».
Christine König
Anzeige

Was er damit beabsichtigte, erklärte der 63-Jährige zunächst nicht. Neben viel Zustimmung erntete Bush auch Kritik an seinem Tweet. Einige Nutzer verwiesen unter anderem mit Fotos auf das Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule von 2012 mit 26 Toten. Andere erinnerten an die Worte von US-Präsident Barack Obama zur «Epidemie der Waffengewalt» in den USA.

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden forderte Bush auf, seinen Account zu löschen. Andere antworteten mit Sarkasmus und posteten unter der Überschrift «America» ein Bild des republikanischen Ex-Präsidenten Ronald Reagan, der einen Dinosaurier reitet.

Insgesamt wurde Bushs Tweet mehr als 9000 Mal wiederholt (Retweet) - üblicherweise geschieht das bei seinen Mitteilungen nicht mehr als hundert Mal. Jeb Bush ringt derzeit um Aufmerksamkeit im Wahlkampf der Republikaner, der von dem rechtspopulistischen Geschäftsmann Donald Trump dominiert wird.

Am Samstag steht die dritte Vorwahl im US-Bundesstaat South Carolina an. Bush liegt dort in Umfragen mit etwa zehn Prozent auf Platz vier. Am Montag hatte sich sein älterer Bruder, Ex-Präsident George W. Bush, erstmals in den Wahlkampf eingeschaltet.

veröffentlicht: 17. Februar 2016 05:35
aktualisiert: 17. Februar 2016 06:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige