«Jedes Nötli zählt» - Spendenklau auf dem Bundesplatz

15.12.2015, 14:05 Uhr
· Online seit 15.12.2015, 10:57 Uhr
Da hat wohl jemand die Aktion falsch verstanden. «Spenden! Nicht Klauen!» ist die Devise bei der SRF-Sammelaktion «Jeder Rappen zählt».
Andreas Forster
Anzeige
«Jeder Rappen zählt» so das Motto der Spendenaktion, welche im Moment auf dem Bundesplatz in Bern durchgeführt wird. Ein junger Mann bedient sich dennoch letzte Nacht am Spendentopf, vor laufenden Kameras. Ganz nach seinem persönlichen Motto: «Jedes Nötli zählt». Dreist!

Angelo Rocchinotti postete das Video auf Twitter. «Unglaublich, wie dreist Leute sein können», twittert Angelo Rocchinotti - und stellt das Video online. FM1Today machte den Täter unkenntlich.

Da die Glasbox ständig von Kameras überwacht wird, wurde der dreiste Dieb von Sicherheitskräften geschnappt und der Polizei übergeben. «Einen solchen Vorfall hat es in der siebenjährige Geschichte von JRZ noch nie gegeben», sagt Saskia Wegmann vom SRF.

Die «Jeder Rappen zählt»-Aktion wird morgen beendet.

(red)


veröffentlicht: 15. Dezember 2015 10:57
aktualisiert: 15. Dezember 2015 14:05

Anzeige
Anzeige