Jedes zweite Poulet mit Bakterien verseucht

08.11.2015, 15:04 Uhr
· Online seit 08.11.2015, 14:59 Uhr
Die neusten Zahlen des Bundes zeigen: Die Menge der Poulets mit antibiotika-resistenten Keimen ist sprunghaft angestiegen.
Simon Riklin
Anzeige

Fleisch aus Schweizer Zucht wurde im Auftrag des Bundes auf multiresistente Keime untersucht.  Bei 41 Prozent der Mastpoulets und bei 73 Prozent der Fleisproben fanden die Forscher gefährliche Darmbakterien vom Typ E.coli. Das Bakterium kann schwere Magen-Darm-Erkrankungen verursachen.

Resistente Keime nehmen zu

«Der langjährige Trend zeigt eine Zunahme der multiresistenten Keime bei Mastpoulets und Pouletfleisch», sagt Gudrun Overesch (53) von der Uni Bern gegenüber dem SonntagsBlick. Sie war bei der Untersuchung federführend und veröffentlichte die neuesten Zahlen vor zwei Wochen.

Strengere Regeln gefordert

Konsumentenschützerin Sara Stalder (48) fordert im SonntagsBlick strengere Regeln für die Abgabe von Antibiotika an die Tiermäster: «Tierärzte müssten sich bei der Abgabe von Antibiotika an eng gesetzte Regeln halten. Zudem müsste transparenter sein, wo in der Schweiz wie viele Antibiotika in der Mast eingesetzt werden.»

Fachleute raten, Küchenuntensilien und Hände nach dem Verarbeiten von Fleisch gründlich zu waschen und das Poulet gut durchzubraten.

veröffentlicht: 8. November 2015 14:59
aktualisiert: 8. November 2015 15:04
Quelle: red

Anzeige
Anzeige