Jessica Albas Firma verstösst angeblich gegen eigene Öko-Standards

11.03.2016, 09:32 Uhr
· Online seit 11.03.2016, 09:01 Uhr
Nicht zum ersten Mal hat Schauspielerin Jessica Alba Ärger: Das von der 34-Jährigen mitgegründete Start-up «The Honest Company» («Die ehrliche Firma») hält offenbar seine eigenen Öko-Standards nicht ein.
Lara Abderhalden
Anzeige

Zwei unabhängig voneinander durchgeführte Tests im Auftrag des «Wall Street Journal» hätten ergeben, dass in Waschmitteln der Firma Natriumlaurylsulfat stecke, berichtete das Blatt am Donnerstag. Damit verwende das von Investoren mit 1,7 Milliarden Dollar bewertete Unternehmen eine Chemikalie, die als hautgefährdend auf dem hauseigenen Index stehe.

Das Unternehmen stritt gegenüber dem «Wall Street Journal» ab, das Mittel wissentlich eingesetzt zu haben. Man habe sich auf Produktionspartner und Zulieferer verlassen, die zugesichert hätten, dass die umstrittene Substanz nicht verwendet werde. Für die Firma sind die Testergebnisse dennoch peinlich, denn sie verdankt ihre Beliebtheit nicht zuletzt dem Versprechen strikter ökologischer Richtlinien.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen sich öffentliche Kritik anhören muss. Im August hatten Kunden im Internet behauptet, eine Sonnencreme der Firma wirke nicht. Manche veröffentlichten Fotos von sich mit Sonnenbränden. Das Unternehmen erklärte daraufhin, das kritisierte Produkt habe alle unabhängigen Tests bestanden.

Die Schauspielerin Alba («Sin City») hatte die Firma, die vor allem Baby-Produkte herstellt, 2011 mitgegründet. Die zweifache Mutter macht auf ihrer Facebook-Seite und bei Talkshow-Auftritten regelmässig Werbung für das Unternehmen.

veröffentlicht: 11. März 2016 09:01
aktualisiert: 11. März 2016 09:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige