Mourinho übernimmt ManU

27.05.2016, 11:44 Uhr
· Online seit 27.05.2016, 11:01 Uhr
Der Portugiese José Mourinho wird Trainer von Manchester United. Das bestätigte der Fussball-Club aus der englischen Premier League am Freitag auf seiner Webseite.
David Scarano
Anzeige

Der 53-jährige Mourinho erhält im Old Trafford einen Dreijahresvertrag. r wird Nachfolger des Niederländers Louis van Gaal, von dem sich der Verein am Montag ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags getrennt hatte.

Mourinhos Verpflichtung galt seit langem als sicher. Der Startrainer war zuletzt beim FC Chelsea. Nach schwachem Saisonstart trennte sich der Londoner Club im vergangenen Dezember von seinem einstigen Meistermacher. Vor seinem zweiten Engagement an der Stamford Bridge hatte Mourinho Inter Mailand und Real Madrid trainiert. Mit den Mailändern (2010) gewann er ebenso die Champions League wie mit Porto (2004).

Manchester United hatte die Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen und die Qualifikation zur Champions League verpasst. Auch der Gewinn des FA Cups am vergangenen Samstag rettete van Gaal nicht mehr den Job.

veröffentlicht: 27. Mai 2016 11:01
aktualisiert: 27. Mai 2016 11:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige