Judenhass falschem Hotel in Arosa vorgeworfen

24.08.2017, 08:28 Uhr
· Online seit 24.08.2017, 07:16 Uhr
Das «Bellevue» in Arosa wird von zahlreichen Besuchern auf Google als rassistisch und antisemitisch bezeichnet. Was die User jedoch nicht wissen: Es ist das falsche Hotel, das sie beschuldigen.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Sehr rassistisch», «Hotel diskriminiert Juden», «demütigende Haltung gegenüber Juden» - Die Bewertungen zum Bellevue Arosa auf Google sind alles andere als gut. Dem Hotel wird vorgeworfen, Juden schlecht zu behandeln. Dabei ist das alles andere als wahr. Die Bewertungen gelten eigentlich dem Apartementhaus Paradies, welches weltweit für Schlagzeilen sorgte, weil dessen Abwartin jüdische Besucher dazu aufforderte, vor der Benützung des Pools zu duschen.

Den Shitstorm muss nun Hansjörg Oliveira da Cruz vom Apartementhaus Bellevue ertragen. «Das macht mein Business kaputt», beklagt sich der Besitzer gegenüber Blick. Im Moment habe er keine Gäste, alle Buchungen seien storniert worden. Von fünf Sternen bekommt er derzeit auf Google nur 1,1 Sterne. Von 28 Rezensionen sind 27 negativ. Alle stammen von der letzten Woche und wurden von Gästen aus der ganzen Welt verfasst.

Google kann Sterne nicht entfernen

Oliveira da Cruz fordert nun von Google, dass die Kommentare so schnell wie möglich entfernt werden. So einfach sei dies aber nicht. Bei Google heisst es, dass man das Ganze zuerst prüfen müsse. Bei einem Stern können die Kommentare nicht so einfach wieder entfernt werden.

«Das Beste, was ich in der Schweiz je erlebt habe»

Immerhin halten andere Gäste dagegen. Mit Kommentaren wie: «Wenn Google scheinbar nicht in der Lage ist, offensichtlich falsche Kommentare zu löschen, dann möchte ich meine fünf Sterne dazu setzen. Das Haus ist wunderschön und einen Besuch wert», so Christa Wattenhofer und Hank Peters ergänzt: «Das Beste, was ich in der Schweiz je erlebt habe.»

Weitere Kommentare finden nur lobende Worte und bei jedem wird eine Bewertung von fünf Sternen abgegeben. Vielleicht vermögen diese ja schon bald aus den 1,1 Sternen fünf Sterne zu machen.

veröffentlicht: 24. August 2017 07:16
aktualisiert: 24. August 2017 08:28
Quelle: abl

Anzeige
Anzeige