Jugendliche kommen an Festen und in Bars leicht an Alkohol

20.06.2016, 11:59 Uhr
· Online seit 20.06.2016, 11:28 Uhr
Für Jugendliche ist es oft kein Problem, Alkohol zu beschaffen. Letztes Jahr wurden bei jedem dritten Testkauf Bier, Wein oder Spirituosen an Minderjährige verkauft. Am leichtesten geht es in Bars und an Festen.
Angela Mueller
Anzeige

An diesen Orten war jeder zweite Testkauf im vergangenen Jahr erfolgreich, in Tankstellenshops war dagegen nur knapp jeder fünfte Minderjährige erfolgreich, wie die Eidgenössische Alkoholverwaltung in einer Mitteilung vom Montag schreibt.

Unterschiede gibt es auch bei der Tageszeit. In der Regel ist es für Jugendliche einfacher, abends Alkohol zu kaufen. Dann gelingt einer von drei Versuchen, tagsüber nur jeder vierte Testkauf.

Gegenüber 2014 ist die Rate der erfolgreichen Testkäufe im letzten Jahr insgesamt von 33,7 auf 29,0 Prozent gesunken. Dies sei vor allem auf den hohen Anteil an Testkäufen in Tankstellenshops zurückzuführen, heisst es in der Mitteilung.

Dass die Testkäufe wirken, zeigt sich laut Alkoholverwaltung auch darin, dass regelmässig getestete Verkaufsstellen eine deutlich tiefere Verkaufsrate (-15 Prozent) aufweisen als solche, die zum ersten Mal oder nur sporadisch getestet wurden.

veröffentlicht: 20. Juni 2016 11:28
aktualisiert: 20. Juni 2016 11:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige