Pinturault gewinnt Riesenslalom in Sölden

23.10.2016, 14:40 Uhr
· Online seit 23.10.2016, 10:56 Uhr
Der Franzose Alexis Pinturault betätigt sich in Sölden als Spielverderber. Der 25-Jährige verhindert einen österreichischen Heimsieg, indem er Marcel Hirscher auf Platz 2 verweist.
Laurien Gschwend
Anzeige

Mit 17 Hundertsteln Reserve auf Marcel Hirscher hatte Alexis Pinturault als Halbzeit-Führender den zweiten Durchgang in Angriff genommen. Im Gegensatz zum Österreicher kam der Franzose ohne Fehler durch. Und so sicherte sich Pinturault seinen 16. Weltcupsieg mit sieben Zehnteln Vorsprung. Dritter wurde der Deutsche Felix Neureuther.

Murisier als überraschende Schweizer Hoffnung

Überraschend mischte einer der Schweizer im Kampf um den Sieg mit. Der Walliser Justin Murisier setzte sich im ersten Lauf mit Nummer 12 auf Platz 3, nur zwei Zehntel hinter Pinturault. Danach fiel Murisier noch auf Platz 7 zurück, womit er aber noch immer sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis realisierte.

Drei weitere Schweizer sichern sich Punkte

Neben Murisier sicherten sich drei weitere Schweizer Weltcuppunkte. Carlo Janka erreichte Platz 13, sein Bündner Kollege Gino Caviezel wurde 16., doch für den besonderen Exploit sorgte der erst 19-jährige Nidwaldner Marco Odermatt. Der Junioren-Weltmeister aus Buochs hatte sich im ersten Lauf mit der hohen Nummer 53 in den 12. Zwischenrang vorgekämpft, und wenngleich er als letztlich 17. noch einige Positionen verlor, durfte er sein erst zweites Weltcuprennen als grossen Erfolg verbuchen.

veröffentlicht: 23. Oktober 2016 10:56
aktualisiert: 23. Oktober 2016 14:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige