Kalifornien setzt ehrgeiziges Klimaschutzgesetz in Kraft

· Online seit 08.10.2015, 09:04 Uhr
Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown hat ein neues ehrgeiziges Klimaschutzgesetz in Kraft gesetzt. Der US-Bundesstaat will bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines Strombedarfs durch erneuerbare Energien decken, die Energieeffizienz von Gebäuden soll verdoppelt werden.
Anzeige

Kaliforniern habe bereits «bahnbrechende Schritte» unternommen, um Autos, Häuser und Geräte effizienter zu machen und mehr erneuerbare Energie zu erzeugen, sagte Brown am Mittwoch bei der Unterzeichnung des Gesetzes. Mit dem neuen Gesetz würden die ehrgeizigen Ziele nochmals «vertieft».

Der Demokrat hatte ursprünglich vorgehabt, auch den Benzinverbrauch auf Kaliforniens Strassen zu senken. Dies war jedoch am Widerstand der Ölindustrie gescheitert.

Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat gilt in den USA als Vorreiter beim Klimaschutz und hat sich schon mehrfach ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis zum Jahr 2030 soll der Ausstoss der klimaschädlichen Treibhausgase in Kalifornien verglichen mit dem Stand von 1990 um 40 Prozent reduziert werden.

veröffentlicht: 8. Oktober 2015 09:04
aktualisiert: 8. Oktober 2015 09:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige