Kaliforniens Gouverneur verärgert Frauen mit «Tampon-Steuer»

15.09.2016, 09:27 Uhr
· Online seit 15.09.2016, 08:45 Uhr
Mit dem Veto gegen die Aufhebung der sogenannten «Tampon-Steuer» hat sich Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown den Zorn von Frauen zugezogen. Es wäre gescheiter, Süssigkeiten höher zu besteuern als Windeln, Binden und Tampons, finden die Gegnerinnen der Hygiene-Steuer.
Michael Ulmann
Anzeige

«Meine Gebärmutter muss die Last der verantwortlichen Haushaltsführung dieses Bundesstaats tragen», kritisierte die kalifornische Parlamentsabgeordnete Cristina Garcia am Mittwoch über Twitter.

In New York schon beschlossen

Garcia hatte den Gesetzentwurf eingebracht, der für Hygienewaren wie Tampons und Windeln einen ermässigten Steuersatz vorsah. In den USA findet die Idee wachsenden Rückhalt, Artikel für weibliche Hygiene niedriger zu besteuern - so wie das etwa bei Lebensmitteln oder Wasser der Fall ist. Die Bundesstaaten New York und Illinois haben dies bereits beschlossen.

Steuerausfälle befürchtet

Kaliforniens Gouverneur Brown legte am Dienstag aber ein Veto gegen einen entsprechenden Beschluss des kalifornischen Parlaments ein und begründete dies mit erwarteten Steuerausfällen in Höhe von 300 Millionen Dollar. Dies könne sich der Bundesstaat nicht leisten.

Die Unterstützerinnen der Initiative schlugen vor, stattdessen Süssigkeiten oder ungesunde Softdrinks höher zu besteuern. «Wenn man etwas besteuern muss und zwischen Süssigkeiten, Tampons und Windeln wählen kann - wofür sollte man sich wohl entscheiden?», sagte die Parlamentsabgeordnete Lorena Gonzales der «Los Angeles Times».

veröffentlicht: 15. September 2016 08:45
aktualisiert: 15. September 2016 09:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige