Kanada gewinnt World Cup - Zweiter Finalsieg gegen Team Europa

30.09.2016, 10:26 Uhr
· Online seit 30.09.2016, 06:17 Uhr
Kanada gelingt gegen das Team Europa auch im zweiten Finalspiel des World Cup ein Sieg (2:1). Der Eishockey-Olympiasieger und -Weltmeister gewinnt damit auch das Turnier.
Laurien Gschwend
Anzeige

Kanada bezwang in der Nacht auf Freitag in Toronto das Team Europa mit den drei Schweizern Roman Josi, Mark Streit und Nino Niederreiter durch zwei späte Tore mit 2:1. Die Kanadier entschieden damit die Best-of-3-Finalserie vorzeitig mit 2:0 Siegen für sich. Spiel 1 hatten sie 3:1 gewonnen.

Bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit sah es im Air Canada Centre in Toronto nach einer Überraschung aus. Die europäische Auswahl führte dank einem frühen Treffer des Slowaken Zdeno Chara überraschend 1:0 (7.).

Diese Führung hatte, nicht zuletzt dank einer Topleistung von Jaroslav Halak (32 Paraden) im Tor der Europäer, auch knapp vier Minuten vor Schluss noch Bestand. Dann allerdings wurde Captain Anze Kopitar von den Schiedsrichtern wegen Haltens auf die Strafbank geschickt.

Im folgenden Powerplay gelang Patrice Bergeron, der einen Schuss von Brent Burns in der Luft ablenkte, der Ausgleich (58.). Der zweite Assist beim 1:1 kam von Kanadas Superstar Sidney Crosby, dem Topskorer und MVP des Turniers.

In den letzten zwei Minuten erhielt das Team von Coach Ralph Krueger seinerseits noch einmal die Chance, in Überzahl zu spielen. 90 Sekunden vor Schluss jedoch prallte ein Weitschuss von Josi, der 24 Minuten Eiszeit und damit einmal mehr am meisten aller europäischen Feldspieler erhielt, vom Pfosten zurück. Wenig später verhinderte Kanadas Goalie Corey Price gegen Marian Hossa das zweite Tor der Europäer.

Letztlich waren es vielmehr die konternden Kanadier, die 43,1 Sekunden vor Schluss durch Brad Marchand notabene in Unterzahl zum entscheidenden Treffer gelangten. Der Stürmer, der wie Bergeron für die Boston Bruins spielt, traf nach einem Pass von Jonathan Toews.

veröffentlicht: 30. September 2016 06:17
aktualisiert: 30. September 2016 10:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige