Kanadas «Held von Teheran» Ken Taylor gestorben

16.10.2015, 06:24 Uhr
· Online seit 16.10.2015, 00:46 Uhr
Der frühere kanadische Botschafter im Iran, Ken Taylor, ist tot. Taylor war bekanntgeworden, als er 1979 sechs Bediensteten der US-Botschaft in Teheran Schutz gewährte und ihnen in einer Undercover-Aktion die Ausreise in die USA mit kanadischen Pässen ermöglichte.
Lara Abderhalden
Anzeige

Über den Todesfall berichtete der kanadische Fernsehsender CBC News an Donnerstag unter Berufung auf einen Sohn des früheren Diplomaten, der an Krebs erkrankt war.

Der kanadische Premierminister Stephen Harper würdigte den Diplomaten, der 81 Jahre alt wurde. «Ken Taylor gehörte zum Besten, was der Auswärtige Dienst Kanadas zu bieten hatte», sagte er in einem Statement.

Taylor habe sein eigenes Leben riskiert, um die Gruppe von Amerikanern in Sicherheit zu bringen. Die sechs US-Bürger waren aus der Botschaft ihres Landes geflüchtet, nachdem sie von iranischen Demonstranten gestürmt worden war. Der Rest des Personals war damals in Geiselhaft genommen worden. Die Geheimoperation war zweimal verfilmt worden, zuletzt 2012 von Ben Affleck unter dem Titel «Argo».

veröffentlicht: 16. Oktober 2015 00:46
aktualisiert: 16. Oktober 2015 06:24
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige