Kanadier French neuer Trainer von Fribourg

28.05.2017, 18:25 Uhr
· Online seit 28.05.2017, 17:23 Uhr
Fribourg-Gottéron hat einen neuen Trainer. Der Kanadier Mark French wird Nachfolger von Larry Huras. French ersetzt Larry Huras, von dem sich der Verein nach einer enttäuschenden Saison trennte.
Anzeige

Fribourg verpasste in diesem Frühjahr deutlich die Playoffs und sicherte sich erst in den Abstiegs-Playoffs gegen Ambri-Piotta (4:1 Siege) den Ligaerhalt.

French ist seit 1996 im Trainerbusiness tätig. Die letzten drei Jahre arbeitete er in der Western Hockey League für das Juniorenteam Calgary Hitmen. Er hat auch schon Erfahrungen beim kanadischen U18-Nationalteam gesammelt. Mit dem AHL-Team Hershey Bears gewann er zweimal den Calder Cup (2009 und 2010), einmal als Trainerassistent und einmal als Headcoach. In Europa trainierte er in der Spielzeit 2013/14 Medvescak Zagreb, das er in der ersten Saison in der KHL in die Playoffs (0:4 gegen Lev Prag) führte.

Von French erhofft sich Fribourg unter anderem, dass er die jungen Spieler weiterentwickelt. Zudem besitzt er einen Bachelor in Psychologie, was hilfreich sein dürfte. Nun macht sich Sportchef Christian Dubé daran, einen neuen Assistenten und zwei neue Ausländer (je einen Verteidiger und Stürmer) zu verpflichten.

veröffentlicht: 28. Mai 2017 17:23
aktualisiert: 28. Mai 2017 18:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige