Kanadische Polizei erlaubt den Schleier

24.08.2016, 06:02 Uhr
· Online seit 24.08.2016, 00:47 Uhr
In Kanada ist es Beamtinnen der Bundespolizei offiziell erlaubt, einen muslimischen Schleier als Teil ihrer Uniform zu tragen. Damit soll auch praktizierenden Musliminnen eine Karriere bei der der Polizei ermöglicht werden.
René Rödiger
Anzeige

Der Chef der Königlichen Gendarmerie Kanadas (GRC), Bob Paulson, habe diesen «Zusatz zur Uniform» erlaubt, sagte der Sprecher des Ministeriums für öffentliche Sicherheit, Scott Bardsley, am Dienstag in Ottawa der Nachrichtenagentur AFP.

Laut einem Bericht der Zeitung «La Presse» trat die Regelung bereits im Januar in Kraft. Zuvor waren drei verschiedene Schleier als Teil der offiziellen Polizeiuniform getestet worden. Die Behörde entschied sich für ein Modell, das sich schnell ausziehen lässt und die Beamtinnen nicht behindert.

Bardsley verwies darauf, dass in Toronto, Kanadas grösster Stadt, sowie in Edmonton, der Hauptstadt der Provinz Alberta, Polizistinnen bereits ein Kopftuch tragen dürften. Auch bei der Polizei in Grossbritannien, Schweden und Norwegen gebe es ähnliche Regelungen. Seit 1990 ist es GRC-Beamten, die der Religionsgruppe der Sikh angehören, erlaubt, einen Turban zu tragen.

veröffentlicht: 24. August 2016 00:47
aktualisiert: 24. August 2016 06:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige