Karsai ruft afghanische Flüchtlinge zur Rückkehr auf

11.09.2016, 08:02 Uhr
· Online seit 11.09.2016, 05:01 Uhr
Der ehemalige afghanische Präsident Hamid Karsai hat die afghanischen Flüchtlinge in Deutschland zur Rückkehr in ihre Heimat aufgerufen. Der Exodus müsse ein Ende haben, sagte Karsai in Dortmund der Nachrichtenagentur dpa.
Laurien Gschwend
Anzeige

«Uns fehlen gut ausgebildete junge Menschen, wir brauchen sie dringend. Mein Appell an meine jungen Landsleute ist deshalb: Geht nicht! Ich weiss, dass wir schwere Zeiten durchmachen, aber die haben andere Länder auch überwunden.» Er habe in Deutschland selbst mit Flüchtlingen gesprochen und sie gebeten, wieder zurückzukehren.

Gleichzeitig verteidigte Karsai die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. «Sie hat genau das Richtige getan», sagte er. Vielen Deutschen sei offenbar nicht in vollem Umfang bewusst, wie sehr Deutschlands Ansehen in der Welt durch die grosszügige Aufnahme der Flüchtlinge zugenommen habe.

veröffentlicht: 11. September 2016 05:01
aktualisiert: 11. September 2016 08:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige