Katalanische Separatisten verteilen Million Wahlzettel

24.09.2017, 16:06 Uhr
· Online seit 24.09.2017, 15:23 Uhr
Eine Woche vor dem umstrittenen Referendum über die Loslösung von Spanien haben Separatisten überall in Katalonien Wahlzettel verteilt. Rund eine Million Stimmzettel wurden am Sonntag an Wahlberechtigte ausgehändigt.
Anzeige

Das sagte der Präsident des Kulturverbandes «Omnium Cultural», Jordi Cuixart. Um die Abhaltung der von der Regionalregierung in Barcelona für den 1. Oktober ausgerufenen, vom Verfassungsgericht auf Antrag der Zentralregierung aber verbotenen Abstimmung zu verhindern hatte die staatliche Polizeieinheit Guardia Civil vor einigen Tagen in Barcelona knapp zehn Millionen Wahlzettel beschlagnahmt.

«Unsere gefährlichsten Waffen sind die Wahlzettel und die Urnen. Sie werden unsere Demokratie nicht bezwingen können», sagte Cuixart bei einer Rede auf dem Universitätsplatz im Zentrum von Barcelona. Die Veranstaltung fand im Rahmen des von den Separatisten in ganz Katalonien organisierten «Marathons für die Demokratie» statt.

Mit zahlreichen Aktionen versuchen Madrid und die spanische Justiz die Volksbefragung zu verhindern. Bei Dutzenden Razzien nahm die Guardia Civil vorige Woche 14 separatistische Politiker und Beamte in Gewahrsam. Zudem wurden 1,5 Millionen Wahlplakate beschlagnahmt.

Am Samstag wurde bekanntgegeben, dass die katalanische Polizei ab sofort dem Innenministerium in Madrid unterstellt wird. Aus Protest gegen diese Aktionen gehen seit Tagen Tausende Menschen in Katalonien auf die Strassen.

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy wiederholte am Samstag auf einem Regionaltreffen seiner konservativen Volkspartei (PP) in Palma de Mallorca: «Das Referendum wird nicht stattfinden.» Ungeachtet aller Widerstände hält die Regionalregierung von Carles Puigdemont an der Abhaltung des Referendums fest.

veröffentlicht: 24. September 2017 15:23
aktualisiert: 24. September 2017 16:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige