Kein Ende des Flüchtlingszustroms aus der Türkei nach Griechenland

29.01.2016, 11:10 Uhr
· Online seit 29.01.2016, 10:31 Uhr
Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert unvermindert an. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR kamen seit Jahresbeginn knapp 50'700 Flüchtlinge im EU-Land an - trotz winterlicher Wetterbedingungen und gefährlicher Bootsfahrten.
Lara Abderhalden
Anzeige

Zum Vergleich: Im Juli 2015 hatten knapp 55'000 Menschen aus der Türkei zu den griechischen Inseln übergesetzt. Die Türkei hatte im November der EU versprochen, den Flüchtlingszustrom zu reduzieren.

Am Vortag waren vor der griechischen Insel Samos nach neuesten Angaben der griechischen Küstenwache 26 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Unter ihnen waren auch zehn Kinder. Mehrere Menschen werden noch vermisst. Die Suchaktion dauerte am Freitag an.

Seit Jahresbeginn sind im Mittelmeer nach vorläufigen Angaben des UNO-Hilfswerks 236 Flüchtlinge und Migranten ums Leben gekommen oder sie werden vermisst.

veröffentlicht: 29. Januar 2016 10:31
aktualisiert: 29. Januar 2016 11:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige