Kein Olympia live bei ARD und ZDF

28.11.2016, 16:50 Uhr
· Online seit 28.11.2016, 13:43 Uhr
Die deutschen TV-Sender ARD und ZDF werden nicht live von den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 berichten können. Das US-Unternehmen Discovery und die öffentlich-rechtlichen Sender konnten sich nicht auf den Verkauf von Sub-Lizenzen einigen.
Anzeige

Das Discovery-Tochterunternehmen Eurosport wird nach eigenen Angaben in Deutschland exklusiv live Wettkämpfe übertragen. ARD und ZDF sollen für die Sub-Lizenzen für die Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 rund 200 Millionen Euro geboten haben, das US-Unternehmen Discovery soll aber etwa 300 Millionen Euro verlangt haben. In der letzten Runde sollen sich beide Seiten noch einmal ein bisschen angenähert haben - doch es reichte nicht für eine Einigung. Offizielle Bestätigungen dieser Zahlen gibt es nicht.

«Die grössten Momente und die deutschen Medaillenentscheidungen werden bei Eurosport im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein», verspricht der Sender den deutschen Sportfans. Discovery will in Deutschland im Free-TV über Eurosport und DMAX übertragen. Weitere Angebote sind kostenpflichtig. Dazu zählt der Eurosport Player sowie der Pay-TV-Kanal Eurosport 2.

Discovery hatte sich im Sommer des vergangenen Jahres überraschend die Rechte für den europäischen Markt von 2018 bis 2024 gesichert. Das Internationale Olympische Komitee erhält dafür 1,3 Milliarden Euro. SRG konnte sich im Sommer mit Discovery auf Sub-Lizenzen für den Schweizer TV-Markt einigen und kann damit über die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang und 2020 in Tokio «im gewohnten Rahmen» berichten. Über die Kosten für die Übertragungsrechte machte die SRG keine Angaben.

veröffentlicht: 28. November 2016 13:43
aktualisiert: 28. November 2016 16:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige