Kein Podestplatz für Tom Lüthi im GP von San Marino

11.09.2016, 13:41 Uhr
· Online seit 11.09.2016, 13:22 Uhr
Von Position 6 gestartet, am Ende Sechster: Tom Lüthi kann sich im Grand Prix von San Marino im Moto2-Rennen nicht verbessern. Der Sieg geht erstmals an den Italiener Lorenzo Baldassarri.
Sandro Zulian
Anzeige

Lüthi gelang auf dem Circuit im italienischen Misano ein guter Start, noch auf der Geraden gewann er eine Position. Dann allerdings bog der Berner mit viel Geschwindigkeit in die erste Kurve ein, wo er fast auf einen anderen Fahrer vor ihm aufgefahren wäre. Um eine Berührung und einen möglichen Sturz zu verhindern, musste Lüthi neben die Strecke ausweichen.

Dieser (asphaltierte) Ausweg erwies sich jedoch als Abkürzung, denn Lüthi reihte sich gar an dritter Stelle wieder ein. Auch die Renndirektion wertete das Manöver als korrekt, wohl auch, da Lüthi noch vor Ende der ersten Runde wieder eine Position einbüsste und sich damit letztlich keinen Vorteil verschafft hatte.

Während sich an der Spitze zunächst der Spanier Alex Rins und bald auch Baldassarri leicht absetzen konnten, fiel Lüthi bis zu Rennhälfte an die sechste Position zurück. Der 125-ccm-Weltmeister von 2005 hatte die ideale Motorrad-Abstimmung fürs Rennen sichtlich nicht gefunden, einige Male waren bei ihm heftige Rumpler zu sehen. Am Ende lag Lüthi, vor Wochenfrist in Silverstone überraschender Sieger, um 11,1 Sekunden hinter Baldassarri zurück. Der 19-jährige Italiener konnte kurz vor Schluss noch Rins überholen und dadurch seinen ersten GP-Triumph feiern.

Jesko Raffin schnappte sich als 15. mit über 42 Sekunden Rückstand den letzten WM-Punkt. Für den Zürcher, der wohl für 2017 kein Team mehr finden wird, war es die dritte Top-15-Klassierung der Saison. Der Freiburger Robin Mulhauser hingegen wurde nur 20.

In der WM-Wertung behielt der in Misano viertklassierte Franzose Johann Zarco knapp die Führung. Der Moto2-Titelverteidiger liegt nun noch mit drei Punkten Vorsprung vor Rins (194:191). Dank einem weiteren Nuller des Briten Sam Lowes verbesserte sich Lüthi mit nun 141 Punkten und bei fünf noch ausstehenden Saisonrennen in den dritten WM-Rang.

In der Moto3-Klasse gewann der überlegene WM-Leader Brad Binder. Der Südafrikaner feierte schon seinen fünften Saisonsieg.

veröffentlicht: 11. September 2016 13:22
aktualisiert: 11. September 2016 13:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige