Kein Postplatz Festival 2018

17.03.2018, 16:34 Uhr
· Online seit 17.03.2018, 16:26 Uhr
Das appenzellische Postplatz Festival wird ab 2018 nicht mehr stattfinden. Nach 24 Jahren sei der Saft raus, sagt OK-Mitglied Martin Birrer. Ob es je wieder ein ähnliches Festival geben wird, steht in den Sternen.
Dario Brazerol
Anzeige

«Das Festival ist leider vorbei! Die Planung für 2018 beginnen in den nächsten Tagen», hiess es noch in einem Facebook-Post vom letzten Juni. Nun ist klar: Das Postplatz Festival wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

2017 ausverkauft

«Es ist schwierig, im Vorfeld Leute zu finden, die auch unter dem Jahr helfen, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen», sagt Martin Birrer, OK-Mitglied des Festivals seit 20 Jahren. Die Vorbereitungen für das Festival, welches die letzten beiden Jahre im Juni stattfand, starteten jeweils schon im September: «Wir mussten direkt nach den Festival beginnen, die ersten Bands und Sponsoren für das nächste Jahr zu organisieren.» So haben sie es geschafft, im letzten Jahr mit den Schweizer Urgesteinen von Züri West oder der Newcomerband Panda Lux ein ausverkauftes Festival zu feiern.

Aufwand zu gross

Von den bisherigen sieben Mitgliedern des Organisationskommitees sind mittlerweile fünf Personen ausgestiegen - so auch Birrer selbst: «Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass es mein letztes Festival sein wird. Der Zeitaufwand ist neben einer hundert Prozent Arbeitsstelle einfach zu gross und die Unterstützung lässt auch manchmal zu wünschen übrig.» Damit ist aber nicht die Unterstützung der freiwilligen Helfer während des Festivals gemeint. Bis zu 100 Freiwillige packten jährlich an den vier appenzellischen Austragungsorten mit an.

Zukunft ungewiss

Rückmeldungen liessen nicht lange auf sich warten: «Viele finden es sehr schade. Wir finden es ja auch schade.» Für diese Personen gibt Birrer einen Lichtblick: «Es gibt gewisse Personen, die es gerne weiterziehen möchten.» Ob es 2019 tatsächlich wieder ein Postplatz Festival geben wird, stehe aber noch in den Sternen. «Bis im Herbst werden wir mehr wissen.»

veröffentlicht: 17. März 2018 16:26
aktualisiert: 17. März 2018 16:34
Quelle: dab

Anzeige
Anzeige