Keine Nachtzüge an Weihnachten

· Online seit 21.12.2016, 17:26 Uhr
Wer an Weihnachten nach dem familiären Beisammensein gerne noch mit den Freunden feiern gehen will, muss dieses Jahr den Fahrplan ganz genau anschauen. Von Zürich her fahren in der Nacht keine Nachtzüge. Der Zürcher Verkehrsbund hat mitgeteilt, dass die Nachtzüge wegen geringer Nachfrage nicht verkehren. Betroffen sind auch Verbindungen in die Ostschweiz.
Lara Abderhalden
Anzeige

Wer an Heiligabend oder am 25. Dezember gerne nach Zürich oder Winterthur in den Ausgang gehen will, kommt nach Mitternacht nicht mehr nach Hause. Der Zürcher Verkehrsbund ZVV hat mitgeteilt, dass an Weihnachten keine Nachtzüge fahren. «Die meisten verbringen Heiligabend und Weihnachten zuhause mit der Familie, deshalb ist die Nachfrage an diesen Tagen sehr gering. Ausserdem wollten wir unserem Personal ermöglichen, dass auch sie zuhause Weihnachten feiern können», sagt Manuela Engeli von der Medienstelle des ZVV.

Am 24. und 25. Dezember gilt deshalb der gleiche Fahrplan wie unter der Woche. Dies bedeute, dass die meisten letzten Züge rund um Mitternacht verkehren. «In der Vergangenheit fiel Weihnachten oft auf einen Wochentag. Auch an diesen Tagen galt der normale Fahrplan», sagt Manuela Engeli. Nicht betroffen sind Verbindungen in der Nacht von Freitag auf Samstag (23. auf 24. Dezember) und am darauffolgenden Silvester-Wochenende.

Für die Ostschweiz gibt es unter anderem diese Änderungen:

  • Winterthur - Frauenfeld

    Letzte Verbindung um 00.45 Uhr (normalerweise 03.36 Uhr)

 

  • Winterthur - St.Gallen

    Letzte Verbindung um 00:43 Uhr (normalerweise 03:36 Uhr)

 

  • Zürich HB - Chur/Sargans

    Letzte Verbindung um 00:20 Uhr (normalerweise 03:05 Uhr)

 

  • Zürich HB - Rapperswil

    Letzte Verbindung um 00:25 Uhr (normalerweise 04:18 Uhr)

 

  • Zürich HB - Wattwil

    Letzte Verbindung um 23:09 Uhr (normalerweise 04:05 Uhr)

 

Alle Änderungen können auf der Seite des ZVV abgerufen werden.

veröffentlicht: 21. Dezember 2016 17:26
aktualisiert: 21. Dezember 2016 17:26
Quelle: abl

Anzeige
Anzeige