Keine Silvester-Feier auf dem Roten Platz

30.12.2015, 11:14 Uhr
· Online seit 30.12.2015, 11:02 Uhr
Der Rote Platz in Moskau bleibt in diesem Jahr für die traditionelle Silvesterfeier Zehntausender Russen gesperrt. Laut offizieller Begründung soll dort ab Mitternacht eine Fernseh-Liveshow stattfinden, Zugang gebe es nur mit speziellen Eintrittskarten.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die Mitteilung kam indes vom Sicherheitschef der Stadt Moskau, Alexej Majorow, so dass Sicherheitsgründe für die Entscheidung naheliegen. Russland geht wegen seines militärischen Eingreifens in Syrien und wegen der Anschläge von Paris von einer erhöhten Terrorgefahr aus.

Die Moskauer sollten auf Silvesterfeiern in den städtischen Parks ausweichen, sagte Majorow. Die Zeitung «Komsolmolskaja Prawda» zählte am Mittwoch auf, welche Schlagerstars und Moderatoren in der Fernsehshow auftreten werden.

Auf dem Roten Platz zwischen Kreml, dem Kaufhaus GUM und der Basilius-Kathedrale feiern sonst jedes Jahr etwa 100'000 Menschen den Rutsch ins neue Jahr.

veröffentlicht: 30. Dezember 2015 11:02
aktualisiert: 30. Dezember 2015 11:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige