Keiner interessiert sich für Sawiris' Flüchtlingsinseln

16.10.2015, 15:02 Uhr
· Online seit 16.10.2015, 14:50 Uhr
Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris hat Italien und Griechenland angeboten, eine Mittelmeer-Insel für 30'000 Flüchtlinge zu spenden. Aber seine Briefe an die Regierungschefs in Italien und Griechenland seien unbeantwortet geblieben, beklagt er sich.
Marco Latzer
Anzeige

Bei einer Pressekonferenz im französischen Lyon erzählte Sawiris, er habe 23 unbewohnte Inseln ausfindig gemacht, deren Eigentümer verkaufen wollten.

Die Flüchtlinge, die er als «arme Teufel» bezeichnete, könnten auf dem von ihm gekauften Eiland eine Zukunft aufbauen, meint er. Sie könnten «Häuser, Kliniken und Schulen bauen, eine neue Stadt schaffen».

Es gehe ihm nicht um Reklame für seine Person, fügte Sawiris hinzu. Er wolle lediglich in Frieden mit seinem Gewissen leben.

veröffentlicht: 16. Oktober 2015 14:50
aktualisiert: 16. Oktober 2015 15:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige