Kevin Staut in der ersten Basler Hauptprüfung eine Klasse für sich

07.01.2016, 22:14 Uhr
· Online seit 07.01.2016, 22:04 Uhr
Der Franzose Kevin Staut ist in der ersten Hauptprüfung des CSI Basel eine Klasse für sich. Der Europameister von 2009 siegt mit der Holländer-Stute Elky vor dem Spanier Sergio Alvarez Moya mit Carlo.
David Scarano
Anzeige

Die einheimischen Reiter sprangen zwar nicht aufs Podest, sorgten aber mit fünf Reitern unter den ersten neun für ein beachtliches Mannschaftsresultat. Als beste Einheimische liess sich Jane Richard Philips mit Dieudonne de Guldenboom vor Paul Estermann mit Lord Pepsi und Martin Fuchs mit Clooney feiern. Geschlossen belegten sie die Ränge vier bis sechs. Mit Werner Muff auf Fleur als Achter und Adrian Schmid mit Alcazar Sitte als Neunter vermochten sich im Feld der 53 Starter zwei weitere Einheimische beachtlich in Szene zu setzen. Insgesamt beendeten 12 Paare den stark drehenden Parcours fehlerlos.

Ein Carabinieri war im ersten von neun Weltranglisten-Springen an vorderster Front: Der 29-jährige Emanuele Gaudiano triumphierte. Mit der Westfalen-Stute Cocoshynsky überragte der seit zehn Jahren in Frankfurt lebende Süditaliener seine Konkurrenz.

Der Erfolg auf seiner 13-jährigen Stute überrascht nicht. Gaudiano, der seine Uniform stolz präsentiert, ist in Hochform. Vor Weihnachten siegte er auf Admara im Weltcupspringen in London, nun doppelte der forsch vorwärts reitende Carabinieri mit der Westfalen-Stute nach. Er verwies Staut mit Ayade de Septon mit einem Vorsprung von über einer Sekunde auf Platz 2. Bester Schweizer war Fabio Crotta, der Schweizer Cupsieger des vergangenen Jahres. Der Tessiner klassierte sich auf seiner in der Schweiz gezogenen Stute Rubina vor dem Baselbieter Hansueli Sprunger mit Faith van de Mullegracht im 4. Rang.

Im Eröffnungsspringen sah es lange Zeit nach einem Schweizer Sieg aus. Der Zürcher Martin Fuchs führte mit Uzo das Klassement an, ehe der Marokkaner Abdelkebir Quaddar mit dem Schimmel-Hengst Cordano Sitte die Bestzeit unterbot. Der Reiter der Pferde von König Mohammed VI. wurde aber vom Spitzenplatz ebenfalls noch verdrängt. Die Engländerin Laura Renwick war als zweitletzte Starterin mit ihrem Schimmel Rembrandt Blue nochmals um eine Sekunde schneller und fehlerlos im Ziel.

veröffentlicht: 7. Januar 2016 22:04
aktualisiert: 7. Januar 2016 22:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige