DiCaprio kritisiert Präsidentschaftsbewerber

23.03.2016, 15:50 Uhr
· Online seit 23.03.2016, 15:36 Uhr
Hollywood-Star Leonardo DiCaprio hat sich die US-Präsidentschaftsbewerber vorgeknöpft, die einen Klimawandel bestreiten. Ohne Namen zu nennen, sagte der frisch gebackene Oscar-Gewinner, einigen Kandidaten sei nicht bewusst, was auf dem Spiel stehe.
Leila Akbarzada
Anzeige

Es sollte keinen Kandidaten für das höchste Staatsamt geben, der kein Verständnis für die «moderne Wissenschaft» aufbringe, sagte DiCaprio am Mittwoch in Tokio bei der Ankündigung eines Dokumentarfilmprojekts zum Thema Klimaerwärmung.

Der rechtspopulistische republikanische Präsidentschaftsbewerber, Donald Trump, hatte vergangenes Jahr erklärt, dass er nicht an den Klimawandel glaube. Sein erzkonservativer Kontrahent Ted Cruz spricht von einer «pseudowissenschaftlichen Theorie».

Der Dokumentarfilm soll noch vor der US-Präsidentschaftswahl vom 8. November in die Kinosäle kommen. Wie DiCaprio mitteilte, reiste das Filmteam durch die Welt, um den Klimawandel zu dokumentieren - unter anderem nach China, Indien sowie an den Nord- und Südpol.

veröffentlicht: 23. März 2016 15:36
aktualisiert: 23. März 2016 15:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige