Klopp verspricht Tempo-Fussball mit Emotionen

· Online seit 09.10.2015, 13:19 Uhr
Die Freude ist ihm anzusehen: Jürgen Klopp verspricht in Liverpool Tempo-Fussball mit Emotionen. Sich selbst stellt er mit den Worten vor: «I am the Normal One».
Anzeige

Jürgen Klopp entschuldigte sich zunächst für sein Englisch, ehe er sich selbst gleich den Spitznamen für seine Zeit auf der Insel beim «geilen Club» FC Liverpool verpasste. «I am the Normal One», sagte Klopp mit einem Grinsen und hatte die Lacher der zahlreichen Journalisten auf seiner Seite.

«Ich komme aus dem Schwarzwald, ich bin ein Durchschnittstyp», betonte der 48-Jährige bei seiner ersten, rund 30-minütigen Pressekonferenz als neuer Trainer des britischen Traditionsvereins am Freitag.

Am Vorabend war sein seit Wochenbeginn erwartetes Engagement bei den «Reds» besiegelt worden. «Ich bin überzeugt, dass jetzt die Zeit für den Neustart gekommen ist», sagte Klopp in der Pressekonferenz und sprach vom «perfekten Moment».

Er trug zur PK schwarzes Hemd und schwarzes Sakko, hatte sich zuvor bereits für den Verein im Shirt mit dem Logo der Liverpooler interviewen lassen. Und auch hier wurden Begeisterung, Vorfreude und positive Anspannung deutlich.

Auf die Frage, ob es eine leichte Entscheidung gewesen sei, entgegnete Klopp nach einem herzhaften Lachen: «Es war nicht die schwerste Entscheidung.»

Er versprach den Fans von der legendären Anfield Road das, wofür er bei seinen Stationen in Deutschland auch stand. «Ich glaube an einen Fussball, der sehr emotional ist, sehr schnell und sehr kraftvoll. Meine Mannschaften müssen Vollgas spielen und in jedem einzelnen Spiel ans Limit gehen.»

Fussball mit Tempo, Fussball mit Emotionen. «Es ist die grossartigste Stimmung, die man sich wünschen kann in diesem Stadion», lobte Klopp, der mit Borussia Dortmund im Sommer 2014 ein Testspiel bei den «Reds» absolviert und verloren hatte.

Es sei wie im Traum, gab Klopp zu. Eigentlich sei er davon ausgegangen, noch bis Juni nächsten Jahres seinen Urlaub geniessen zu können. Nach rund vier Monaten sei er nun aber zurück im Rennen. «Ich bin bestens vorbereitet, ich bin entspannt und erholt», erklärte Klopp. Er weiss aber auch um die Schwere der Aufgabe beim derzeitigen Tabellenzehnten der Premier League. Die Erwartungen an den ehemaligen Meistertrainer des BVB sind enorm.

Momentan sei niemand in Liverpool zufrieden, meinte Klopp. Man erwarte in Liverpool richtig grosse Schritte. «Es ist derzeit vielleicht die grösste Herausforderung im Weltfussball», behauptete er.

veröffentlicht: 9. Oktober 2015 13:19
aktualisiert: 9. Oktober 2015 13:19
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige