Konzert Theater Bern trennt sich von neuer Schauspieldirektorin

21.01.2016, 16:58 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 16:45 Uhr
Kurzes Gastspiel: Die neue Berner Schauspieldirektorin Stephanie Gräve muss bereits den Hut nehmen. Die 46-Jährige ist am Donnerstag wegen inhaltlicher und strategischer Differenzen per sofort freigestellt worden.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die Freistellung erfolgte auf Antrag von Intendant Stephan Märki, wie Konzert Theater Bern mitteilte. Das Haus sucht nun bis zur Saison 2017/18 einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Gräve. Bis dahin übernimmt Märki interimistisch die Leitung der Schauspielsparte.

Nähere Angaben zur Trennung von Gräve machte Konzert Theater Bern auf Anfrage nicht. Es handle sich um sehr grundsätzliche Differenzen inhaltlicher Art und zur künstlerischen Strategie, sage der Kommunikationsleiter des Hauses, Jens Brendel, lediglich. Um Geld gehe es dabei aber nicht.

Weitere personelle Veränderungen plant Konzert Theater Bern nach eigenen Angaben keine. Die für die laufende Saison angekündigten Neuproduktionen des Schauspiels Bern werden wie geplant realisiert. Nächste Premiere ist Brechts «Der gute Mensch von Sezuan» Anfang Februar.

Gräve ist noch nicht lange in Bern: Im Herbst 2014 wurde sie als neue Schauspieldirektorin der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf die Saison 2015/16 hin trat sie die Nachfolge von Iris Laufenberg an, die als Intendantin ans Schauspielhaus Graz wechselte.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 16:45
aktualisiert: 21. Januar 2016 16:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige