Kornhaus ist Favorit für Historisches Museum

· Online seit 21.01.2016, 12:26 Uhr
Das denkmalgeschützte Kornhaus am Hafen in Romanshorn wird möglicherweise neuer Standort für das Historische Museum Thurgau. Eine Projektgruppe analysiert Nutzen und Kosten und führt Gespräche mit dem neuen Eigentümer des seit Jahrzehnten leerstehenden Gebäudes.
Christine König
Anzeige

Die Prüfung von rund 20 Standortmöglichkeiten habe ergeben, dass das Kornhaus (vormals Massivlagerhaus) Romanshorn den Anforderungskatalog für das künftige Historische Museum Thurgau am besten erfülle, teilte die Thurgauer Regierung am Donnerstag mit. Zusätzliche Abklärungen hätten gezeigt, dass eine Neunutzung des Schlosses Frauenfeld, wo das Museum zur Zeit untergebracht ist, keine Alternative sei.

Der Regierungsrat habe eine Arbeitsgruppe unter Kantonsbaumeister Erol Doguoglu eingesetzt. Diese soll den weiteren Projektierungsablauf und die Nutzungsbedingungen bis im Frühling klären und Gespräche mit dem neuen Eigentümer über die Kosten führen. Die Kornhaus Romanshorn AG unter Geschäftsführer Peter Schnückel wolle das historische Gebäude, das seit Jahrzehnten leer steht, möglichst rasch neu nutzen.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 12:26
aktualisiert: 21. Januar 2016 12:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige