Kriessern: Grossbrand in Mastbetrieb

22.11.2015, 12:16 Uhr
· Online seit 22.11.2015, 06:15 Uhr
In der Nacht auf Sonntag sind bei der Kantonalen Notrufzentrale mehrere Meldungen über einen Brand in einem Rinder-Mastbetrieb an der Lehenstrasse eingegangen. Die Einsatzkräfte trafen auf einen Grossbrand. Nur wenige Rinder konnten vor dem Flammen gerettet werden. Der Sachschaden wird auf mehr als eine Million Franken geschätzt.
Claudia Amann
Anzeige

Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden gegen 1.30 Uhr auf den weithin sichtbaren Brand aufmerksam und verständigten die Kantonspolizei St.Gallen. Diese erliess ein entsprechendes Aufgebot. Die Angehörigen der Polizei und der Feuerwehr trafen auf brennende Silos und Gebäude. Es gelang ihnen, acht Rinder und 19 Kälber vor dem Feuer zu retten. Diese müssen laut Polizei aber sehr wahrscheinlich eingeschläfert werden. Für rund 100 Rinder kam jede Hilfe zu spät.

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehren Oberriet, Altstätten, Rüthi-Lienz und Bernegg-Au standen mit mehr als 100 Mann im Einsatz. Es gelang ihnen, den Brand zu löschen und das Maschinenhaus zu retten. Im Einsatz standen zudem ein Tierarzt und die Mannschaft eines Rettungsfahrzeugs. Wie es zum Brand kam, ist derzeit noch völlig unklar. Der Kriminaltechnische Dienst wird sich der Brandursachenermittlung annehmen.

Zeugenaufruf der Polizei

Personen die Feststellungen gemacht haben die mit dem Brandereignis zusammenhängen könnten, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen unter Tel. 058 229 49 49 zu melden. (red)

veröffentlicht: 22. November 2015 06:15
aktualisiert: 22. November 2015 12:16

Anzeige
Anzeige