Kritik an Besetzung asiatischer Rollen in Hollywood

11.05.2016, 12:29 Uhr
· Online seit 11.05.2016, 11:55 Uhr
Nach scharfer Kritik wegen der Diskriminierung schwarzer Schauspieler bei der Oscar-Verleihung steht Hollywood nun auch wegen des Umgangs mit asiatischen Schauspielern in der Kritik.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Für Wirbel sorgte zuletzt, dass die weisse Schauspielerin Tilda Swinton für die Rolle eines aus Tibet stammenden Mentors in «Doctor Strange» gewählt wurde, einer Verfilmung der gleichnamigen Comic-Reihe.

Die Marvel Studios entgegneten, der sogenannte Ancient One in den Comics sei nicht einer bestimmten Figur vorbehalten. Schauspieler wie Margaret Cho und George Takei kritisierten den Schritt. Zuvor hatte schon die Besetzung der weissen Scarlett Johansson als Protagonistin in der Manga-Adaption «Ghost in the Shell» für ähnliche Kritik gesorgt.

veröffentlicht: 11. Mai 2016 11:55
aktualisiert: 11. Mai 2016 12:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige