Lakers erzwingen die Finalissima

24.04.2018, 05:39 Uhr
· Online seit 23.04.2018, 22:26 Uhr
Die Rapperswil-Jona Lakers holten im sechsten Spiel zu Hause gegen den EHC Kloten ein 2:1. Damit kommt es am Mittwoch zum Entscheidungsspiel über Auf- und Abstieg oder Ligaerhalt.
René Rödiger
Anzeige

Die Lakers standen mit dem Rücken zur Wand. Nach fünf Spielen führte der EHC Kloten 3:2 und hätte auswärts alles klar machen können. Doch es kam anders. Im ersten Drittel brachte Corsin Casutt die Rosenstädter in Führung, bereits da spürte man, dass heute für die Lakers etwas drin lag.

Im zweiten Drittel konnten die Lakers die Führung durch einen Treffer von Dion Knelsen sogar noch ausbauen. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Nur gerade zwei Minuten später gelang Vincent Praplan der Anschlusstreffer.

Die Lakers verteidigten im letzten Drittel geschickt und brachten den EHC Kloten mehrmals fast zur Verzweiflung. Vor nicht ganz ausverkauftem Stadion konnte Rapperswil-Jona schliesslich das Spiel für sich entscheiden - am Mittwoch kommt es damit zum Entscheidungsspiel. Gewinnen die Lakers, steigen sie in die höchste Schweizer Liga auf, verlieren sie, müssen sie in der Swiss League bleiben.

Für Spiel 7 ist alles offen. Wer wagt es noch, in dieser Serie Prognosen aufzustellen? Auch die Geschichte lässt jeden Ausgang als möglich erscheinen. 2004 konnte Servette als letzter NLB-Meister mit Heimvorteil in die Ligaqualifikation steigen. Viermal entschied eine «Belle» darüber, wer den letzten Platz in der NLA (oder National League) einnimmt: Zweimal gewann das Heimteam, zweimal das Gastteam. Und zweimal setzte sich der Oberklassige durch (Biel 2009 und 2010) und zweimal der NLB-Meister (Lausanne 2001 und Basel 2005).

veröffentlicht: 23. April 2018 22:26
aktualisiert: 24. April 2018 05:39
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige