Lawinenunglück im Wallis fordert zwei Todesopfer

09.01.2016, 17:10 Uhr
· Online seit 09.01.2016, 14:19 Uhr
Ein Lawinenunglück hat am Samstagmittag oberhalb von Ried-Brig im Wallis zwei Todesopfer gefordert. Zwei Italiener im Alter von 20 und 24 Jahren erlagen ihren schweren Verletzungen, nachdem sie geborgen worden waren. Ein dritter Tourenfahrer blieb unverletzt.
Anzeige

Die 300 Meter breite und 200 Meter lange Lawine hatte sich gegen 11.30 Uhr in der Region Mäderlücke gelöst, rund 100 Meter unterhalb der Mäderhütte auf einer Höhe von ungefähr 2500 Metern über Meer, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich drei Tourenskifahrer am Ort «Bodme». Sie wurden von den Schneemassen verschüttet.

Nachdem Alarm ausgelöst worden war, begaben sich sechs Angehörige der Rettungsstation Simplon mit drei Lawinenhundeführern zur Unglücksstelle. Die drei verschütteten Tourenskifahrer konnten bereits vor dem Eintreffen der Rettungskolonne von einer weiteren Gruppe geortet und geborgen werden.

Zwei Mitglieder der Gruppe erlagen jedoch anschliessend ihren schweren Verletzungen. Der dritte verschüttete Tourenfahrer blieb unverletzt, wie ein Sprecher der Walliser Kantonspolizei auf Anfrage sagte. Im Einsatz standen auch zwei Helikopter der Air-Zermatt.

Die Lawinensituation ist im Wallis derzeit kritisch. Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung hat nachdrücklich von Ski-Touren und Skifahrten ausserhalb der markierten Pisten abgeraten.

In der Saison 2014/2015 kamen im Wallis zwölf Menschen in Lawinen um, wie die Polizei in Erinnerung ruft. Die ersten Tage mit schönem Wetter nach grösseren Schneefällen seien die gefährlichsten.

veröffentlicht: 9. Januar 2016 14:19
aktualisiert: 9. Januar 2016 17:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige