Kein Vermisster mehr nach Zugunglück in Oberbayern

10.02.2016, 12:54 Uhr
· Online seit 10.02.2016, 07:18 Uhr
Nach dem schweren Zugunglück in Oberbayern mit zehn Toten rechnet die Polizei nicht mit weiteren Todesopfern. «Es wird niemand mehr vermisst», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Mittwochvormittag.
Christine König
Anzeige

Nachdem alle Personalien abgeglichen worden seien, dürfte sich kein Opfer mehr in den beiden Zügen befinden. «Es wird keine elfte Leiche geben.» Der Sprecher war zudem zuversichtlich, dass alle Verletzten überleben werden. «Wir dürfen optimistisch sein.»

Am Dienstagmorgen waren zwei Nahverkehrszüge auf der eingleisigen Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim frontal ineinander gekracht. Am Mittwochmorgen hatte es zunächst Verwirrung um die Zahl der Opfer gegeben. Am Dienstagabend waren bereits zehn Todesopfer bekannt, ein weiterer Mensch wurde vermisst und unter den Trümmern vermutet.

Dann hatte am Mittwochmorgen eine Mitarbeiterin der Polizeieinsatzzentrale zunächst berichtet, die sterblichen Überreste des Vermissten seien gefunden worden. Dies stellte sich jedoch als falsch heraus. Wenig später wurde bekannt, dass niemand mehr vermisst werde.

Bei dem Unglück wurden auch 80 Menschen verletzt. Als Unglücksursache kommt einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland, das sich auf Ermittlerkreise berief, womöglich menschliches Versagen in Betracht. Die Polizei bestätigte diese Angaben nicht.

(SDA)

veröffentlicht: 10. Februar 2016 07:18
aktualisiert: 10. Februar 2016 12:54

Anzeige
Anzeige