Löw bleibt Bundestrainer

12.07.2016, 15:26 Uhr
· Online seit 12.07.2016, 15:12 Uhr
Joachim Löw bleibt wie erwartet Trainer der deutschen Fussball-Nationalmannschaft. Der Badener wird seinen bis nach der WM 2018 laufenden Vertrag erfüllen. Dies teilte der Deutsche Fussball-Bund DFB mit.
Michael Ulmann
Anzeige

Nach einigen Tagen Bedenkzeit im Anschluss an die 0:2-Niederlage im EM-Halbfinal gegen Gastgeber Frankreich verständigten sich DFB-Präsident Reinhard Grindel und der 56-jährige Löw in einem Telefonat auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Nach ein «paar Tagen der Ruhe und des Abstands» liess Löw in einer Verbandsmitteilung verlauten, dass seine Freude weiterhin ungebrochen gross sei, die deutsche Mannschaft mit Blick auf die WM in Russland weiterzuentwickeln.

Keine Zweifel

«Jogi Löw ist der beste Trainer für diese Mannschaft», sagte Grindel. Innerhalb der DFB-Führung habe es nie einen Zweifel daran gegeben, dass Löw seinen Weg entschlossen fortsetzen wolle und die Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft in zwei Jahren als «grosses, gemeinsames Ziel» anstrebe.

Löw ist seit 2006 Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft. Seit 2004 arbeitet er für den DFB, in den ersten zwei Jahren war er Assistent des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann. Unmittelbar nach dem EM-Aus am vergangenen Donnerstag hatte Löw seine Zukunft offen gelassen. Ernsthafte Zweifel an seinem Weitermachen gab es allerdings nicht.

veröffentlicht: 12. Juli 2016 15:12
aktualisiert: 12. Juli 2016 15:26
Quelle: sda/red

Anzeige
Anzeige