Logitech macht mehr Gewinn und erhöht Gewinnprognosen

21.01.2016, 07:15 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 05:26 Uhr
Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat das Kalenderjahr mit Erfolg abgeschlossen. In den Monaten Oktober, November und Dezember verdiente das Unternehmen 65 Millionen Dollar und damit erneut mehr als im Vorjahresquartal, wie Logitech am Donnerstag mitteilte.
Christine König
Anzeige

Im gleichen Quartal 2014 war der Nettogewinn noch bei 63 Millionen Dollar gelegen. Steigern konnte Logitech auch den Umsatz: Er fiel mit 621 Mio. Dollar 3 Prozent höher aus als in der Vorjahresperiode. Die Sparten Spielzubehör, tragbare Lautsprecher und Video wuchsen zusammen um 34 Prozent, jede einzelne erzielte ein Rekordergebnis für ein Quartal.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres betrug der Umsatz 1,59 Mrd. Dollar. Das war praktisch gleich viel wie im Vorjahresvergleich. Der Gewinn schrumpfte in diesem Zeitraum dagegen von 119 Mio. auf noch 91 Mio. Dollar.

«Ich bin hocherfreut, zu Beginn des letzten Quartal dieses Jahres die Prognosen anheben zu können», wird Logitech-CEO Bracken Darrell in der Mitteilung zitiert. Demnach erwartet das Unternehmen für das Steuerjahr 2016 nun einen Gewinn von rund 170 Millionen Dollar. Zuvor ging man von 150 Millionen Dollar aus.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 05:26
aktualisiert: 21. Januar 2016 07:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige