Lopez/Nadal haben im Doppel Silber auf sicher

12.08.2016, 05:57 Uhr
· Online seit 11.08.2016, 23:12 Uhr
Rafael Nadal sichert sich eine erste Medaille. Nach dem 7:6, 7:6 im Halbfinal über Nestor/Pospisil haben Nadal und Partner Marc Lopez im Doppel mindestens Silber auf sicher.
Laurien Gschwend
Anzeige

Nach zwei Stunden zelebrierten Nadal und Lopez den Medaillengewinn genau so, wie das vor acht Jahren Roger Federer und Stan Wawrinka in Peking getan haben: Nadal legte sich auf seinen Partner drauf; zusammen genossen sie den Augenblick.

Rafael Nadal, der Fahnenträger an der Eröffnungsfeier, versucht in Rio de Janeiro das schier unmögliche Vorhaben, drei Medaillen für Spanien zu gewinnen. Im Einzel stiess der Spanier mit einem 7:6 (7:5), 6:3-Erfolg über Gilles Simon in die Viertelfinals vor; im Mixed hat er mit Partnerin Garbiñe Muguruza noch nicht ins Turnier eingegriffen.

Im Männer-Doppel wollten auf dem völlig überfüllten Court Nr. 3 am Ende alle den spanischen Sieg: die frenetischen Fans, die Schiedsrichter und zu guter Letzt auch noch Vasek Pospisil. Dem jungen Kanadier unterliefen im zweiten Tiebreak die entscheidenden Fehler. Beim Stand von 2:3 vollierte er einen Ball, der weit ins Aus gesegelt wäre, direkt an die Birne seines Doppelpartners Nestor, der ihm zugerufen hatte, dass er den Ball durchlassen soll. Und beim folgenden Punkt unterlief Pospisil auch noch ein Doppelfehler. Das entnervte Nestor dermassen, dass er wenig später mit einem eigenen Doppelfehler die Partie beendete.

Im Doppel-Final treffen Lopez/Nadal auf die Rumänen Florin Mergea und Horia Tecau.

veröffentlicht: 11. August 2016 23:12
aktualisiert: 12. August 2016 05:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige