«Los geht's, Aarhus!» - Königin eröffnet Kulturhauptstadt

21.01.2017, 22:42 Uhr
· Online seit 21.01.2017, 22:20 Uhr
Mit einer kraftvollen Feier und königlichem Ansporn ist Aarhus am Samstag in das Kulturhauptstadtjahr gestartet. Die Eröffnung im Konzerthaus der zweitgrössten dänischen Stadt endete am Abend mit Beethovens «Ode an die Freude».
Anzeige

Vorgetragen wurde sie von 200 Musikern und Sängern.«Aarhus wird die Stadt des Lächelns genannt», sagte Dänemarks Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen. «Heute lächelt ganz Dänemark mit. Und ganz Europa lächelt zurück.»

Die dänische Königin Margrethe gab den offiziellen Startschuss für die Kulturhauptstadt: «Los geht's, Aarhus!» Nach dem Festakt schickte die Monarchin einen Umzug mit leuchtenden Wikingerschiffen vom Konzerthaus auf den Weg zum Hafen. Tausende Menschen gingen mit.

Bereits zum Tagesanbruch hatten die Dänen das Kulturhauptstadtjahr auf dem Velo begrüsst. Hunderte radelten am Morgen durch die 19 Kommunen in der Region Midtjylland, die bei der Kulturhauptstadt unter dem Motto «Let's Rethink» («Lasst uns umdenken») mitmachen.

Für die Kleinen war der Startschuss schon am Freitag gefallen: Bei der Kindereröffnung «Wunschland» hatten Schulkinder in der ganzen Region gemeinsam gesungen und getanzt.

Den Titel der Kulturhauptstadt teilt sich die Studentenstadt mit knapp 320'000 Einwohnern mit dem zyprischen Paphos, das das Jahr am 28. Januar einläuten wird. «Ich hoffe, dass Aarhus und Paphos Europa 2017 wieder zum Lächeln bringen können», sagte Løkke Rasmussen.

In Aarhus sind mehr als 400 Events geplant, darunter Konzerte, Theaterstücke, Mitmachaktionen, Lesungen, Sound-Installationen und Festivals.

Zu den Highlights zählen die Open-Air-Aufführung der Wikinger-Saga «Røde Orm» auf dem Grasdach eines Museums und die Umsetzung einer Filmtrilogie der dänischen Oscar-Gewinnerin Susanne Bier in Oper, Tanzvorstellung und Musical. Die Veranstalter erwarten fünf Millionen Besucher in der Region.

veröffentlicht: 21. Januar 2017 22:20
aktualisiert: 21. Januar 2017 22:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige