Luca Cunti verstärkt bis Saisonende den EHC Kloten

11.01.2017, 11:20 Uhr
· Online seit 11.01.2017, 09:40 Uhr
Luca Cunti wechselt bis zum Ende der Saison von den ZSC Lions zum EHC Kloten. Cupfinalist Kloten hatte zuletzt mit einer (zu) dünnen Personaldecke auskommen müssen.
Anzeige

Der 27-jährige Luca Cunti wird als Ersatz für den im Dezember in die KHL zu Magnitogorsk gewechselten Center Tommi Santala den EHC Kloten in den kommenden Monaten verstärken.

Der leihweise Wechsel hatte sich zuletzt abgezeichnet, da der enorm spiel-, aber nicht ausnahmslos zweikampfstarke Cunti unter ZSC-Trainer Hans Wallson seit geraumer Zeit keine Perspektive mehr besass. Und ein Wechsel von den ZSC Lions zu Kloten war naheliegender als ein sofortiger Transfer zum noch grösseren Ligarivalen Lugano, wo Cunti vor wenigen Wochen einen Zweijahresvertrag ab der kommenden Saison unterschrieben hat.

Der HC Lugano weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich ebenfalls um eine sofortige Ausleihe von Cunti bemüht hatte. Die ZSC Lions hätten jedoch den Spieler nur dann für die Tessiner freigegeben, wenn diese auf dessen Einsätze in sämtlichen Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der ausstehenden Saison verzichtet hätten. Dies wollte Lugano nicht akzeptieren. Klotens Sportchef Pascal Müller wollte einen entsprechenden Passus im Leihvertrag nicht kommentieren. «Wir werden solches am jeweiligen Spieltag kommunizieren.»

Klotens Präsident Hans-Ulrich Lehmann, der auf diese Saison bei Kloten das Szepter übernommen und einen rigorosen Sparkurs eingeführt hatte, betonte zudem wiederholt: «Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit dem ZSC gerne enger zusammenarbeiten würde.» Die Finanzierung von Cunti fällt Kloten durch das Wegfallen des Lohns sowie die Ablösesumme für Santala etwas leichter.

Cunti spielte seit der Saison 2011/12 bei den Stadtzürchern und holte mit den Lions zweimal den Meistertitel (2012 und 2014) sowie in diesem Jahr den Cupsieg. Zu seinen Karrierehighlights zählen auch die Auszeichnung zum «Youngster of the Year» (2011/12) sowie der sensationelle Gewinn der WM-Silbermedaille 2013 mit der Schweizer Nationalmannschaft unter Trainer Sean Simpson. 2014 gehörte der Center in Sotschi auch dem Olympia-Team an.

In 291 NLA-Spielen für die SCL Tigers und die ZSC Lions verzeichnete Cunti 73 Tore und 106 Assists. In dieser Saison absolvierte Cunti unter dem neuen ZSC-Trainer Hans Wallson bislang 24 Partien, wobei ihm acht Skorerpunkte gelangen (je vier Tore und Assists).

veröffentlicht: 11. Januar 2017 09:40
aktualisiert: 11. Januar 2017 11:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige