Johan Cruyff hat Lungenkrebs

22.10.2015, 15:25 Uhr
· Online seit 22.10.2015, 14:22 Uhr
Mit dem 68-jährigen Johan Cruyff ist einer der erfolgreichsten Fussballer ist an Lungenkrebs erkrankt, wie sein Management am Donnerstag in Amsterdam mitteilt. Der in Spanien lebende Cruyff sei in den vergangenen Wochen mehrfach in einem Spital in Barcelona untersucht worden.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Dabei wurde Lungenkrebs festgestellt», heisst es in der Erklärung.

Seine grössten sportlichen Erfolge als Spieler feierte Cruyff mit Hollands Rekordmeister Ajax Amsterdam (dreimal Europacupsieger der Meister)- Der frühere Captain der holländischen Nationalmannschaft war dreimal Europas Fussballer des Jahres. Als Trainer gewann er mit dem FC Barcelona viermal den spanischen Meistertitel und einmal den Europacup der Meister, die heutige Champions League. Zudem wurde Cruyff 1974 mit Holland WM-Zweiter.

Sofort nach Bekanntgabe der Nachricht reagierten Fans und Sportfreunde in den sozialen Netzwerken geschockt. «Ich kenne dich als Kämpfer», twitterte der frühere holländische Internationale Ruud Gullit. «Nachdem du viele Schlachten gewonnen hast, wirst du auch diese gewinnen.»

Bis Anfang der 90er Jahre war Cruyff Kettenraucher, stoppte jedoch nach einer Herzoperation. «Du kriegst nur einen Körper», hatte der Amsterdamer damals gesagt. «Damit musst du den Rest deines Lebens auskommen.» Seither setzt er sich auch mit seiner Stiftung «Johan Cruyff Foundation» für einen gesunden Lebensstil gerade für Kinder und Jugendliche ein.

veröffentlicht: 22. Oktober 2015 14:22
aktualisiert: 22. Oktober 2015 15:25
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige