Mädchen vier Tage nach Gebäude-Einsturz in Kenia gerettet

03.05.2016, 15:39 Uhr
· Online seit 03.05.2016, 14:55 Uhr
Ein sechs Monate altes Mädchen ist rund 80 Stunden nach dem Einsturz eines Gebäudes in Nairobi unverletzt gerettet worden. «Es ist ein Wunder, dass das Kind vier Tage lang im Geröll überlebt hat», sagte Anthony Mwangi vom Roten Kreuz in Kenia.
Linda Aeschlimann
Anzeige

«Das Kind war für etwa 80 Stunden begraben und ist in eine Decke gewickelt in einem Kübel gefunden worden», sagte Mwangi der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.

Man habe das Mädchen neben seiner toten Mutter gefunden, teilten die Rettungskräfte mit. Es sei dehydriert gewesen, aber habe keine sichtbaren Verletzungen gehabt. Das Kind wurde nach seiner Bergung in das Kenyatta Spital in Nairobi gebracht. Der Vater sei bei ihm, teilte das Rote Kreuz mit.

Auch Polizeichef Japheth Koome sprach von einem «Wunder». Die Einsatzkräfte würden nun mit neuer Motivation nach möglichen weiteren Überlebenden suchen.

Beim Einsturz eines sechsstöckigen Gebäudes vergangenen Freitag wurden in der kenianischen Hauptstadt mindestens 23 Menschen getötet, wie Mwangi am Dienstag bestätigte. 136 Menschen konnten aus dem Geröll gerettet werden. Der Unfall ereignete sich in Huruma, einem Vorort von Nairobi.

veröffentlicht: 3. Mai 2016 14:55
aktualisiert: 3. Mai 2016 15:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige