Magnolien-Baum vor dem Weissen Haus droht das Ende

27.12.2017, 06:23 Uhr
· Online seit 27.12.2017, 04:01 Uhr
Das Schicksal einer gut 180 Jahre alten Magnolie bewegt derzeit die USA. Nach Medienberichten vom Dienstag (Ortszeit) droht dem vor der Südseite des Weissen Hauses in Washington stehenden Baum jetzt die Kettensäge.
Anzeige

Die Magnolie schwächelt altersbedingt und droht trotz aller Stützen umzustürzen.Experten hatten die Magnolie in den vergangenen Monaten wiederholt untersucht und nach möglichen Wegen zur Rettung des riesigen Baumes gesucht - allerdings vergebens.

Jetzt solle die mehrere Meter hohe Magnolie auf Anweisung der First Lady Melania Trump zurückgeschnitten und eventuell in kleinen Teilen erhalten werden, berichteten US-Medien. «Sie hat darum gebeten, das Holz aufzuheben und Setzlinge bereitzuhalten, sollte es eine Möglichkeit geben, eine neue Magnolie in dem Bereich zu pflanzen», wurde ihre Sprecherin Stephanie Grisham zitiert.

Die Magnolie wurde 1835 vom damaligen US-Präsidenten Andrew Jackson bei dessen Einzug ins Weisse Haus gepflanzt. Es soll dem Vernehmen nach der Lieblingsbaum seiner Frau Rachel gewesen sein, die nur wenige Tage nach seinem Wahlsieg starb. Der Baum habe in den fast zwei Jahrhunderten einen grossen Teil der Geschichte der USA miterlebt.

veröffentlicht: 27. Dezember 2017 04:01
aktualisiert: 27. Dezember 2017 06:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige