Makatsch lebt das «Öko-Übermutter»-Klischee

28.03.2016, 11:08 Uhr
· Online seit 28.03.2016, 10:28 Uhr
Heike Makatsch sieht sich ein bisschen als typische «Prenzlauer-Berg-Öko-Übermutter».
Erika Pál
Anzeige

Zumindest entspreche sie «vermutlich schon etwas» dem Klischee über Mütter aus dem beliebten Berliner Stadtteil, bekannte die 44-jährige Schauspielerin in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Seit drei Jahren sei sie beispielsweise Vegetarierin, erläuterte Makatsch, deren erster Einsatz als «Tatort»-Kommissarin Ellen Berlinger am Ostermontag im Ersten anstand: «Für mich sind Tiere Lebewesen mit Gefühlen, mit einer eigenen Geschichte, mit einer Seele. Da konnte ich Fleisch irgendwann nicht mehr essen.»

Ausserdem habe sie zwar ein Auto: «Aber ich fahre viel Fahrrad. Und ich könnte mir durchaus ein Leben ohne Auto vorstellen, bin aber nicht militant öko.»

veröffentlicht: 28. März 2016 10:28
aktualisiert: 28. März 2016 11:08
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige