Mann in Algerien wegen Verbindungen zu Pariser Anschlägen in Haft

28.02.2016, 08:04 Uhr
· Online seit 27.02.2016, 23:49 Uhr
Die algerischen Behörden haben einen Mann inhaftiert, der Verbindungen zum Drahtzieher der Anschläge von Paris gehabt haben soll. Zahir Mehdaoui sei wegen Zugehörigkeit zu einer im Ausland tätigen Terror-Gruppe angeklagt, erklärte das Gericht im algerischen Bejaja.
Christine König
Anzeige

Der 29-jährige habe die algerische und die belgische Staatsbürgerschaft und seinen Wohnsitz in Brüssel. Er habe Verbindungen zu Abdelhamid Abaaoud gehabt. Weitere Details, etwa über den Zeitpunkt der Festnahme, blieben zunächst offen.

Der Islamist Abbaaoud war im November bei der Erstürmung eines Hauses in einem Pariser Vorort getötet worden. Er soll die Pariser Anschläge koordiniert haben, bei denen Mitte November 130 Menschen getötet worden waren.

veröffentlicht: 27. Februar 2016 23:49
aktualisiert: 28. Februar 2016 08:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige