Mann mit verbotenen Waffen an Grenze gestoppt

· Online seit 12.01.2016, 14:48 Uhr
Bei einer Kontrolle des Grenzwachtkorps im Grenzraum des Kantons Thurgau wurden vergangenen Samstag in einem Fahrzeug neun Waffen und weitere gefährliche Gegenstände festgestellt.
Leila Akbarzada
Anzeige

Zur Mittagszeit kontrollierten Grenzwächter einen mit zwei Personen besetzten Personenwagen. Der Wagen ist in Deutschland angemeldet. Dabei entdeckten sie Waffen im ganzen Fahrzeug verteilt: Eine Soft-Air-Pistole, acht Messer, 1,5 Kilogramm bodenknallendes Feuerwerk und einen starken Laserpointer. Sämtliche Gegenstände konnten dem Beifahrer, einem 20-jährigen Deutschen, zugeordnet werden.

Aufgrund der Verwechselbarkeit mit einer Feuerwaffe gilt die sichergestellte Soft-Air-Pistole als Waffe. Die notwendige Einfuhrbewilligung konnte der Mann nicht vorweisen. Bei den Messern handelt es sich teils um in der Schweiz verbotene Waffen. Das bodenknallende Feuerwerk gilt als nicht handhabungssicher, weshalb die Einfuhr in die Schweiz verboten ist. Der Laserpointer wird aufgrund seiner Stärke durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) als gefährlich eingestuft.

Der Mann wurde zusammen mit den Gegenständen der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Thurgau verantworten müssen.

veröffentlicht: 12. Januar 2016 14:48
aktualisiert: 12. Januar 2016 14:48
Quelle: pd Grenzwachtkorps

Anzeige
Anzeige