Markierungs-Wirrwarr am Bahnhof St.Gallen

12.09.2016, 11:01 Uhr
· Online seit 12.09.2016, 06:21 Uhr
Der Bahnhofplatz St.Gallen präsentiert sich zurzeit als grosses Durcheinander von Abschrankungen und lärmigen Baumaschinen. Mittendrin ein wildes Wirrwarr von Markierungen für Sehbehinderte: Was für uns Sehende wie ein Alptraum für Blinde wirkt, hat System. Ganz pannenfrei geht es aber nicht immer.
Angela Mueller
Anzeige

«Täglich testet eine blinde Person die markierten Wege am Bahnhof St. Gallen und meldet seine Beobachtungen bei uns», sagt Esther Räber-Schönenberger von der Kommunikation der Stadt St.Gallen. Dies ist dringend nötig, weil sich die Situation auf der Riesenbaustelle Bahnnhofplatz laufend verändert. «Wegen dem Baulärm fällt es den Blinden doppelt schwer sich zu orientieren.»

 

Passanten  fragen sich denn auch, wie sich jemand, der nichts sieht, hier überhaupt zurechtfinden kann. «Eine Hotline erklärt den Blinden laufend, was sich verändert hat», sagt Räber. Allerdings: Die meisten Markierungen auf dem Bahnhofplatz selbst werden zurzeit nicht genutzt. «Der Bahnhofplatz ist viel zu gefährlich, die Blinden werden östlich beim Rathaus oder westlich beim Appenzeller Bahnhof aus dem Bahnhofareal geführt», sagt Räber.

«Im Grunde ist es eine immense Koordinationsarbeit, damit Blinde ihren Weg sicher finden», sagt Räber. Bauplaner, Bauarbeiter, die Blindenorganisation Obvita und die Polizei sind täglich involviert. «Am Freitag hatten wir ein Problem östlich neben dem Rathaus. Hier sollte der Blindenweg vom Gleis 1 beim Rathausgebäude vorbei über die Strasse führen. Dummerweise wurden gerade Bauelemente für den bedachten Veloparkplatz abgelegt zudem parkieren Autos und Lieferwagen trotz signalisiertem Halteverbot neben dem Rathaus.»

 

Dass Autos im Haltevervot stehen, liegt auch an der unklaren Signalisation. «Die Polizei wird dies so schnell wie möglich beheben.» Wie es mit den falsch deponierten Bauelementen weitergeht, weiss Räber im Moment noch nicht. «Ich muss mich mit der Bauleitung in Verbindung setzen -  bis übers Wochenende sollte der Weg wieder hindernisfrei sein.»

 

 

 

 

veröffentlicht: 12. September 2016 06:21
aktualisiert: 12. September 2016 11:01

Anzeige
Anzeige