Markus Lüpertz enthüllt Bronzeskulptur «Beethoven» in Leipzig

18.12.2015, 13:47 Uhr
· Online seit 18.12.2015, 13:37 Uhr
Der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz hat am Freitag vor dem Museum der bildenden Künste in Leipzig eine 2,74 Meter hohe Bronzestatue enthüllt, die dem Komponisten Ludwig van Beethoven gewidmet ist. Es sei das zweite Beethoven-Werk des 74 Jahre alten Künstlers, teilte das Museum mit.
Erika Pál
Anzeige

Es sei durch einen privaten Sammler ermöglicht worden. Eine weitere Skulptur stehe seit dem vergangenen Jahr in Beethovens Geburtsstadt Bonn.

Lüpertz beschäftige sich seit langem mit dem Werk von Max Klinger, dessen berühmte Beethoven-Skulptur im Museum der bildenden Künste steht, teilte das Museum weiter mit. In den kommenden zwei Jahren plane der Künstler, der unter anderem in Berlin und Düsseldorf lebt und arbeitet, weitere Beiträge für das Museum.

veröffentlicht: 18. Dezember 2015 13:37
aktualisiert: 18. Dezember 2015 13:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige